Honigbiene

Es ist eben nicht nur der Honig, der unsere Bienen so interessant macht. Vielmehr ist sie der wichtigste Bestäuber unserer Kulturpflanzen. Doch durch den stetigen Rückgang der Bienenvölker ist eine fächendeckende Bestäubung nicht mehr gewährleistet. 

 

Gerade Obst und Gemüse, die für den Menschen eine gesunde Nahrung darstellen hängen, in hohem Maße vom Pollentransport durch die Insekten ab.

Auf der Seite Bestäubungsleistung kann man sich ein Bild davon machen.

Allein bei der Produktion von hochwertigem Obst und Gemüse führt die Ertragssteigerung durch die Bienen zu einer Vervier- oder Verfünffachung des Gesamtgewinns. Von dieser Betrachtung einmal abgesehen, profitieren auch die Wildpflanzen in der Umgebung eines Bienenstandes von der immensen Leistung unserer Bienen.

Das Zitat "Erst stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch" könnte hiernach Wirklichkeit werden.